Sword Art Online (German)

You can speak in English or in German. / Ihr könnt euch auf Deutsch oder English unterhalten.

Moderators: Fringe Security Bureau, Senior Editors, Senior Translators, Alt. Language Translator/Editor, Executive Council, Project Translators, Project Editors

User avatar
cautr
Tsuruya Gigglenator
Posts: 740
Joined: Mon Sep 16, 2013 10:41 am
Favourite Light Novel:

Re: Sword Art Online (German)

Post by cautr »

Rena wrote:Es spielt doch keine Rolle wann genau gelöscht wird, solange es am Releasetag nicht mehr zugänglich ist. Denn bis dahin entstehen dem Lizenshalter keine Verluste. Denn was er nicht verkauft, kann weder Profit erwirtschaften, noch Verluste einfahren..
Wie einem Filmproduzenten keine Verluste entstehen, wenn der Film frei zugänglich vor Releasetag im Internet zu sehen ist? Es spielt eine große Rolle. Und genau das ist der Punkt worüber gerade nicht nur hier, sondern über die BT Politik bzgl. solcher Dinge im Allgemeinen diskutiert wird.

Wobei ich zustimme, dass es da nichts zu diskutieren gibt. Einfach alles löschen. Aber lassen wir das Ganze jetzt einfach bleiben. Unsere Meinung spielt da sowieso eine, wenn überhaupt, untergeordnete Rolle und Konsequenzen hat die Politik rechtlich für den 08/15 User auch nicht.
Translator at guhehe.TRANSLATIONS

"Life's a tale, told by an idiot." -Shakespeare
User avatar
Shin Aku
Vice Commander Itsuki
Posts: 42
Joined: Fri Jun 01, 2012 11:39 am
Favourite Light Novel:

Re: Sword Art Online (German)

Post by Shin Aku »

cautr wrote:September ist genau so sinnvoll wie jede Woche etwas. :S Löschungen sind so oder so nicht kompliziert. Seite anklicken, löschen, nächste Seite. Vielleicht gibt's sogar "Massenlöschung".

Thema selbst löschen: Da du das Recht an deiner eigenen Übersetzung hast, hast du eigentlich auch das Recht, über die Löschung zu entscheiden. Wenn du willst, dass das Ganze sofort gelöscht wird, sag Simon/darklor bescheid. Ich könnte zwar auch löschen, will aber keinem Supervisor (oder wie auch immer die Position jetzt heißt) auf die Füße treten.
Eigentlich habe ich Darki sofort angeschrieben, als mir die Lizenzierung bekannt wurde, er solle es doch in den nächsten Wochen löschen.
Naja, bis jetzt ist noch nichts getan.
User avatar
Shin Aku
Vice Commander Itsuki
Posts: 42
Joined: Fri Jun 01, 2012 11:39 am
Favourite Light Novel:

Re: Sword Art Online (German)

Post by Shin Aku »

Seltsam,
seitdem SAO Band 1 vollständig gelöscht wurde, hat sich auch der Release der offiziellen LN auf nächstes Jahr verschoben.
Ist das immer so, oder sehe ich da einen Zusammenhang?
User avatar
cautr
Tsuruya Gigglenator
Posts: 740
Joined: Mon Sep 16, 2013 10:41 am
Favourite Light Novel:

Re: Sword Art Online (German)

Post by cautr »

Also wenn ein Publisher sich danach richten muss, sehe ich Schwarz für die Veröffentlichung. Anscheinend sind sie über irgendwas gestolpert oder wollen irgendwelchen Konkurrenzveröffentlichungen aus dem Weg gehen. Oder gar mehr Marketing vorschießen. Sicherlich hat es hiermit überhaupt nichts zu tun.
Translator at guhehe.TRANSLATIONS

"Life's a tale, told by an idiot." -Shakespeare
User avatar
Darklor
Project Editor
Posts: 3666
Joined: Thu Dec 11, 2008 1:56 am
Favourite Light Novel:
Location: Germany
Contact:

Re: Sword Art Online (German)

Post by Darklor »

Jetzt müssen sie selbst uebersetzen... ;)

Aber vllt warten sie ja erstmal die Mangaverkäufe ab um zu überlegen, ob sie die Novel überhaupt noch herausbringen... :/
Please don't mind my bad english since I'm german.

Darklor

Out of the dark, into the dark.
User avatar
cautr
Tsuruya Gigglenator
Posts: 740
Joined: Mon Sep 16, 2013 10:41 am
Favourite Light Novel:

Re: Sword Art Online (German)

Post by cautr »

Auf der Lizenz sitzen sie nun eh. Da wäre eBook schlauer als gar nichts. Ich denke, sie haben den Markt VOR Kauf der Lizenz sondiert. Andernfalls wüsste ich nicht, wie sie es geschafft hätten, bisher nicht Bankrott zu gehen.
Translator at guhehe.TRANSLATIONS

"Life's a tale, told by an idiot." -Shakespeare
User avatar
Darklor
Project Editor
Posts: 3666
Joined: Thu Dec 11, 2008 1:56 am
Favourite Light Novel:
Location: Germany
Contact:

Re: Sword Art Online (German)

Post by Darklor »

Manchmal hab ich das Gefühl die deutschen Publisher wissen nicht wirklch wie sie ne Light Novel vermarkten sollen...
Please don't mind my bad english since I'm german.

Darklor

Out of the dark, into the dark.
User avatar
cautr
Tsuruya Gigglenator
Posts: 740
Joined: Mon Sep 16, 2013 10:41 am
Favourite Light Novel:

Re: Sword Art Online (German)

Post by cautr »

Light Novels sind eine Nische unter "Jugendbüchern". Und jetzt frag mal in deinem jüngeren Bekanntenkreis nach, wer überhaupt mehr als ein Buch pro Jahr liest - zur Unterhaltung. Also eine Randgruppe in einem Hobby einer Randgruppe. Eigentlich ist es hier nicht vermarktBAR. Lesen ist nun mal "uncool".
Translator at guhehe.TRANSLATIONS

"Life's a tale, told by an idiot." -Shakespeare
User avatar
Lery
I.D.S.E Humanoid Interface [LSB]
Posts: 3343
Joined: Sun Nov 11, 2012 3:23 pm
Favourite Light Novel: Ahouka!
Location: Switzerland

Re: Sword Art Online (German)

Post by Lery »

Also, damit kann ich einfach nicht einverstanden sein.
Als Junge, las ich viel mehr als jetzt... (Naja, ich hatte auch viel mehr Zeit um zu lesen.) Ich denke ich las damals etwa 2-3 Manga pro Woche und 3 bis 5 Bücher pro Monate... (und viel mehr während die Ferien)

Und mein Schwester hat auch mit etwas 14 zum lesen begonnen und las dann sicherlich mehr als 10 Büchern pro Jahr. Und meine Kollegen damals lasen auch mehr als 5 Buch pro Jahr (ausser die Manga, anders wurde das viel mehr sein.)
Also, es stimmt vielleicht, dass meine Kollegen in deutsche Schweiz lasen vielleicht weniger als in der französischen Schweiz, aber trotzdem, das war mehr als ein Buch pro Jahr...

Im Gegenteil, muss ich suchen um jemandem zu finden der sicherlich weniger als 2 Bücher pro Jahr las. :|

Es stimmt aber dass ich die jüngeren nicht kennen... Aber ich hoffe es sei nicht so geworden, wie Du es sagst. :o
Wiki user : Lery (talk)

Sysadmin, sometimes.
User avatar
cautr
Tsuruya Gigglenator
Posts: 740
Joined: Mon Sep 16, 2013 10:41 am
Favourite Light Novel:

Re: Sword Art Online (German)

Post by cautr »

Deutschland ist nunmal nicht die Schweiz. :mrgreen:
Translator at guhehe.TRANSLATIONS

"Life's a tale, told by an idiot." -Shakespeare
User avatar
Lery
I.D.S.E Humanoid Interface [LSB]
Posts: 3343
Joined: Sun Nov 11, 2012 3:23 pm
Favourite Light Novel: Ahouka!
Location: Switzerland

Re: Sword Art Online (German)

Post by Lery »

Ist es wirklich so schlimm in Deustchland ? :shock:
Wiki user : Lery (talk)

Sysadmin, sometimes.
User avatar
Darklor
Project Editor
Posts: 3666
Joined: Thu Dec 11, 2008 1:56 am
Favourite Light Novel:
Location: Germany
Contact:

Re: Sword Art Online (German)

Post by Darklor »

Keine Ahnung, wies bei den Jugendlichen heutzutage aussieht, bin schon etwas älter - aber ich les regelmässig Bücher, aber es kommt nur noch selten vor, dass ich sie auf deutsch lese. Bei Mangas is es andersherum, da die englischen sogar noch teurer sind als die deutschen Ausgaben.

Ich denk das Problem ist eher, dass sie die Light Novels zwischen den Mangas verstecken statt bei den Jugendbuechern. Ich denke als Jugendbuch würden sie eher ankommen als in einer Nische in einer Nische, denn ich denke Mangas gelten noch immer eher als Nischenprodukt, auch wenn sie eher auch in einem Buchladen zu finden sind als andere "Comics". Ich denke wer in der Mangaecke plötzlich auf eine "Mauer aus Text" (LN) stößt wird enttaeuscht sein und sie wieder zurück ins Regal legen.
Please don't mind my bad english since I'm german.

Darklor

Out of the dark, into the dark.
User avatar
Lery
I.D.S.E Humanoid Interface [LSB]
Posts: 3343
Joined: Sun Nov 11, 2012 3:23 pm
Favourite Light Novel: Ahouka!
Location: Switzerland

Re: Sword Art Online (German)

Post by Lery »

Das stimmt schon. Aber gibt es wirklich LN im Buchladen in Deutschland?? :o
Ich habe noch nie eine LN in irgendeinem Laden in Europa gesehen... :|
Wiki user : Lery (talk)

Sysadmin, sometimes.
User avatar
Naoki
Astral Realm

Re: Sword Art Online (German)

Post by Naoki »

Lery wrote:Das stimmt schon. Aber gibt es wirklich LN im Buchladen in Deutschland?? :o
Ich habe noch nie eine LN in irgendeinem Laden in Europa gesehen... :|
Jop, Lery. Wie z.B Blood Lad Novel 01 oder All you need is kill! ^^
User avatar
Lery
I.D.S.E Humanoid Interface [LSB]
Posts: 3343
Joined: Sun Nov 11, 2012 3:23 pm
Favourite Light Novel: Ahouka!
Location: Switzerland

Re: Sword Art Online (German)

Post by Lery »

Aua. Deswegen, bin ich auf Ihnen wirklich neidsich :evil:
Wiki user : Lery (talk)

Sysadmin, sometimes.
Post Reply

Return to “German”