Deutsche Light Novels

You can speak in English or in German. / Ihr könnt euch auf Deutsch oder English unterhalten.

Moderators: Fringe Security Bureau, Senior Editors, Senior Translators, Alt. Language Translator/Editor, Executive Council, Project Translators, Project Editors

Post Reply

Welches Light Novels möchtet ihr auf Deutsch übersetzt sehen?

Poll ended at Tue Nov 13, 2012 1:55 pm

Oda Nobuna no Yabou
0
No votes
Hidan no Aria
0
No votes
Boku wa Tomodachi ga Sukunai
0
No votes
Oreimo
0
No votes
Serei Tsukai no Blade Dance
0
No votes
Toradora
0
No votes
Zero no Tsukaima
0
No votes
Omae o Otaku
0
No votes
 
Total votes: 0

User avatar
cautr
Tsuruya Gigglenator
Posts: 740
Joined: Mon Sep 16, 2013 10:41 am
Favourite Light Novel:

Re: German/Deutsche Light Novels....

Post by cautr »

Nein, ich mache dasselbe wie du. :) Ich mache das nicht Satz für Satz, was einem TLC gleichkäme, sondern an Stellen, wo es auffällt/merkwürdig wird.
Translator at guhehe.TRANSLATIONS

"Life's a tale, told by an idiot." -Shakespeare
User avatar
Lery
I.D.S.E Humanoid Interface [LSB]
Posts: 3343
Joined: Sun Nov 11, 2012 3:23 pm
Favourite Light Novel: Ahouka!
Location: Switzerland

Re: German/Deutsche Light Novels....

Post by Lery »

Rena wrote:Wenn ich Eidt gemacht habe, dann habe ich nicht nur auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet, sondern habe noch mit der englischen Source vergleichen und eventuell noch am Ausdruck geschliffen. Deswegen sagte ich auch, man macht eventuell ab und an mal ne Puase zwischendurch, um einfach mal nachzudenken, wie eine Gewisse stelle im Text besser/optimal formuliert werden könnte.
Habe mir da oft schon einfach nur nen Cappuchino gemacht und mir fiel was gutes ein.
Naja, klar, Editieren kann genau solange dauern wie übersetzen manchmal... Als, zum Beispiel, wenn du entdeckst, dass der Übersetzer wirklich schlecht war...
Aber es kann auch sehr fliesend sein, wenn die Übersetzung besonders gut ist.

Ich habe das schon oft erlebt mit SAO : z.B. es gab mal einen Text, der so schlecht übersetzt geworden war, dass man am Empfang mehr Zeit brauchte um es zu editieren als der Übersetzer um es zu übersetzen...
Schlussendlich, wir haben es wiederübersetzt... :roll: Alle Zeiten waren falsch und kein einzigen Absatz enthalte keinen Bedeutungsirrtum... :|

Aber wir haben auch eine Übersetzerin, die so gut ist, das ich immer aufpassen muss, nicht einfach den Text zu lesen aber trotzdem zu editieren ^^' Es ist so fliessend und es gibt so wenige Fehler, dass man es wirklich schnell und bequem lesen kann... Man muss einfach 100% sicher sein über die Sprache, so man korrigiert noch was und muss sich nicht mehr wirklich um dem englischen Text kümmern. (Oder eher : man muss sich zwingen um das English zu lesen, da es so schlechter geschrieben ist als was man gerade korrigiert... Vom Stil her. Tja, jede Sprache kann nicht so schön wie Französisch sein... :lol: )

Ziehe mir aus gutem Grund entertainmenttechnisch auch überhaupt nichts auf deutsch rein.
Tja, mit Manga, habe ich schon oft entdeckt, dass die Englische Übersetzung vom Französisch oder vom Spanisch kam... So ich lese es manchmal noch auf Französisch, da es einfach eine direkte Übersetzung ist und deswegen - meiner Meinung nach - immer besser ist, als ein Jp-Fr-Sp-En Übersetzung sein wird... Vom Bedeutung her, weil es kann schon passieren dass es wirklich kein gute Stile hättet oder mit ganz vielen Fehler geschrieben sei...
Wiki user : Lery (talk)

Sysadmin, sometimes.
User avatar
Rena
Vice Commander Itsuki
Posts: 43
Joined: Fri Aug 30, 2013 5:52 am
Favourite Light Novel: Ahouka!
Location: My own world!

Re: German/Deutsche Light Novels....

Post by Rena »

Hallo

Aufjedenfall hängt es auch von den Übersetzungskünsten des Übersetzers ab. Ich habe mir aber in meinen 2 Jahren im Animesubbereich angewöhnt, jeden verdammten Satz doppelt und dreifach zu lesen. Im Mangabereich war das dann auch nicht anders. Ehrlich gesagt würde ich das hier auch machen, es gibt mir einfach das Gefühl, dass ich mir auch wirklich Mühe gebe und die Liebe steckt ja bekanntlicherweise im Detail.
Ich bin da auch nicht ohne Grund ausgestiegen, zum einen hats mich jedesmal angekotzt, wenn ich in fast jeder Anime Übersetzung über 150 Fehler gefunden habe, zum anderen hat dann auch irgendwann die Zeit und zum Schluss auch die Lust gefehlt.

SAO würde ich btw auch als mittelschwere Light Novel einschätzen. Es gibt ab und an einige Sachen die sind schwierig in deutsche zu übersetzen, aber im großen und ganzen geht es eigentlich. Ich würde mich da aber persöhnlich nicht rantrauen, dann lieber sowas wie High School DxD, Madan no Ou to Vanadis oder Seirei Tsukai no Blade Dance, wo ich ja sowieso schon mal etwas vom Prologe der 1. Volume übersetzt habe.
Accel World oder Mahouka Koukou no Rettousei würde ich indess auf schwer einstufen. Da wird recht oft, viel technisches Zeug erklärt.
Also ich bemitleide selbst die englischen Übersetzer. :D

Gruß
Rena
"In this high pressure situation, he was the one who didn't fall back... the only person who stood up and faught." - Farneze
User avatar
cautr
Tsuruya Gigglenator
Posts: 740
Joined: Mon Sep 16, 2013 10:41 am
Favourite Light Novel:

Re: German/Deutsche Light Novels....

Post by cautr »

Rena wrote:Hallo

Aufjedenfall hängt es auch von den Übersetzungskünsten des Übersetzers ab. Ich habe mir aber in meinen 2 Jahren im Animesubbereich angewöhnt, jeden verdammten Satz doppelt und dreifach zu lesen. Im Mangabereich war das dann auch nicht anders. Ehrlich gesagt würde ich das hier auch machen, es gibt mir einfach das Gefühl, dass ich mir auch wirklich Mühe gebe und die Liebe steckt ja bekanntlicherweise im Detail.
Ich bin da auch nicht ohne Grund ausgestiegen, zum einen hats mich jedesmal angekotzt, wenn ich in fast jeder Anime Übersetzung über 150 Fehler gefunden habe, zum anderen hat dann auch irgendwann die Zeit und zum Schluss auch die Lust gefehlt.

SAO würde ich btw auch als mittelschwere Light Novel einschätzen. Es gibt ab und an einige Sachen die sind schwierig in deutsche zu übersetzen, aber im großen und ganzen geht es eigentlich. Ich würde mich da aber persöhnlich nicht rantrauen, dann lieber sowas wie High School DxD, Madan no Ou to Vanadis oder Seirei Tsukai no Blade Dance, wo ich ja sowieso schon mal etwas vom Prologe der 1. Volume übersetzt habe.
Accel World oder Mahouka Koukou no Rettousei würde ich indess auf schwer einstufen. Da wird recht oft, viel technisches Zeug erklärt.
Also ich bemitleide selbst die englischen Übersetzer. :D

Gruß
Rena
Absolut richtig. Es hängt stark vom Übersetzer ab. Bei Campione! habe ich länger zum editieren als zum übersetzen (!) gebraucht. Die Fehlerflut war so hoch, dass ich's wohl geschmissen hätte, hätte mir ein Freund nicht beim Editieren geholfen. Dasselbe wie bei Lery quasi. Wenn die TL einfach so daneben ist, dass jeder Satz korrigiert werden muss, dann TL ich lieber nochmal drüber und spare dabei sogar noch Zeit.

SAO schätze ich nicht als mittelschwer ein. Es ist eigentlich ganz locker, die Terminologie muss nur einmal festgenagelt werden und dann flutscht es. Schwer schätze ich vor allem Sachen wie Hyouka ein. Campione! ist auch nicht einfach, aber auch nicht schwer, das also eher als mittelschwer. Oda Nobuna ist etwas leichter als Campione! zieht seine Schwierigkeit aus dem fetten Haufen jap. Begriffe.
Translator at guhehe.TRANSLATIONS

"Life's a tale, told by an idiot." -Shakespeare
User avatar
Darklor
Project Editor
Posts: 3666
Joined: Thu Dec 11, 2008 1:56 am
Favourite Light Novel:
Location: Germany
Contact:

Re: German/Deutsche Light Novels....

Post by Darklor »

cautr wrote:Das kommt sehr darauf an, wie fit man in der Sprache ist. Ich z.B. übersetze "on-the-fly" und brauche damit ca. zwei bis drei Stunden für ein Kapitel. Das ist dann natürlich uneditiert, aber schon mal da. Mein kleiner Franzose hier. :mrgreen:
Hui, dann bist du ja richtig fix - Ich hab verglichn damit ziemlich lang an dem bissel was ich übersetzt hab gesessen... dabei les ich regelmäßig englischsprachige Bücher und mein Schulenglisch war auch nich ganz so schlecht, aber wenn ich was übersetze versuch ich es so nah wie möglich an der Vorlage zu halten und das kostet Zeit - nur weil ich verstehe was da steht, weiß ich noch lange nicht, wie nun die beste Übersetzung dafür lauten würde... :(
Please don't mind my bad english since I'm german.

Darklor

Out of the dark, into the dark.
User avatar
Lery
I.D.S.E Humanoid Interface [LSB]
Posts: 3343
Joined: Sun Nov 11, 2012 3:23 pm
Favourite Light Novel: Ahouka!
Location: Switzerland

Re: German/Deutsche Light Novels....

Post by Lery »

Naja, ich bin der Meinung, dass man immer probieren sollte, sich vom übersetzten Vorlage weit zu halten, da es auf Japanisch sowieso nicht genau so geschrieben würde. :o
Japanisch ist ein sehr "bildliche" Sprache, also dass Englisch immer ziemlich schnell am Punkt ankommt. (So zu sagen)

Ich sehe oft auf Französisch Übersetzungen, die einfach zu "wörtlich"/buchstabengetreu sind und deswegen viel Wert leider verlieren. :?

Auf Englisch werden sowieso viele japanischen Ausdrücke umgeschrieben, zum Beispiel :
By breaking the floodgate, the Saika mercenaries bogged down the Takeda cavalry and secured their escape, thus killing two birds with a stone.

Was ziemlich lustig ist hier, ist, dass auf Japanisch man sagt "一石二鳥 (isseki ni chou)". Was genau als "Ein Stein; zwei Vögel" übersetzt wird. In English, der Übersetzer hatte kein schwieriges Werk : "killing two birds with a stone" ist genau was hier gemeint wird. Auf Deutsch, wird es auch fast gleich sein : "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen", aber auf Französisch, viele Übersetzer haben diese Ausdruck einfach nicht erkennt da es wird als "Faire d'une pierre deux coups" ~ "Mit einem Stein, zwei Schläge zu machen" übersetzt und wir haben dann ganz viele "tuer deux oiseaux avec une pierre"~"zwei Vögel mit einem Stein schlachten" gesehen... Eben auf Deutsch, wie auf Französisch, dies sieht ziemlich daneben zu sein :lol:

Ich werde nicht eben über "floodgate" reden :roll: (Es gibt kein genaues Wort auf Fr. dafür... Auf Deutsch, weiss ich gar nicht. Aber Wasserkraftwerk wäre dafür nicht ein gutes Wahl ^^'')

Als Schlusswort, ich wurde einfach sagen : übersetzen bedeutet für mich Sinnesübertragung for allem. Deswegen kann man einen Text, der noch Sinne aber auch Stil in unsere Sprache (Fr. für mich) hat, abschreiben. :D

PS : ich hoffe, dass ich trotzdem ein bisschen Sinn hier ergebe ^^''''
Wiki user : Lery (talk)

Sysadmin, sometimes.
User avatar
cautr
Tsuruya Gigglenator
Posts: 740
Joined: Mon Sep 16, 2013 10:41 am
Favourite Light Novel:

Re: German/Deutsche Light Novels....

Post by cautr »

Gebe ich dir vollumfassend recht. Jemand hier sagte ja, dass Japanisch sich näher ins Deutsche als ins Englische übersetzen ließe.

"Durch das Zerstören der Schleusen ließen die Saika-Söldner die Takeda-Kavalerie im Morast versinken und sicherten ihr eigenes Entkommen, womit sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlugen."
Translator at guhehe.TRANSLATIONS

"Life's a tale, told by an idiot." -Shakespeare
User avatar
Lery
I.D.S.E Humanoid Interface [LSB]
Posts: 3343
Joined: Sun Nov 11, 2012 3:23 pm
Favourite Light Novel: Ahouka!
Location: Switzerland

Re: German/Deutsche Light Novels....

Post by Lery »

Schön ^^
Ich hatte nicht zu "Morast" gedacht, aber hätte anstelle davon "im Schlamm festfahren" gebraucht.
Ich glaube es sei vom Sinn her genau gleich, aber "im Morast versinken" finde ich mehr bildlich und auch deswegen besser in dem Fall. ^^
Wiki user : Lery (talk)

Sysadmin, sometimes.
User avatar
cautr
Tsuruya Gigglenator
Posts: 740
Joined: Mon Sep 16, 2013 10:41 am
Favourite Light Novel:

Re: German/Deutsche Light Novels....

Post by cautr »

Lery wrote:Schön ^^
Ich hatte nicht zu "Morast" gedacht, aber hätte anstelle davon "im Schlamm festfahren" gebraucht.
Ich glaube es sei vom Sinn her genau gleich, aber "im Morast versinken" finde ich mehr bildlich und auch deswegen besser in dem Fall. ^^
Kommt auch auf den Kontext an, steht ja ziemlich kontextfrei da.
Translator at guhehe.TRANSLATIONS

"Life's a tale, told by an idiot." -Shakespeare
User avatar
Darklor
Project Editor
Posts: 3666
Joined: Thu Dec 11, 2008 1:56 am
Favourite Light Novel:
Location: Germany
Contact:

Re: German/Deutsche Light Novels....

Post by Darklor »

btw.
Lery wrote:Schön ^^
Ich hatte nicht an ;) "Morast" gedacht, aber hätte anstelle davon "im Schlamm festfahren" gebraucht.
Ich glaube es sei vom Sinn her genau gleich, aber "im Morast versinken" finde ich mehr bildlich und auch deswegen besser in dem Fall. ^^


Nunja, Kavallerie fährt nicht - sie reitet... ;)
Please don't mind my bad english since I'm german.

Darklor

Out of the dark, into the dark.
User avatar
Lery
I.D.S.E Humanoid Interface [LSB]
Posts: 3343
Joined: Sun Nov 11, 2012 3:23 pm
Favourite Light Novel: Ahouka!
Location: Switzerland

Re: German/Deutsche Light Novels....

Post by Lery »

Darklor wrote:btw.
Lery wrote:Schön ^^
Ich hatte nicht an ;) "Morast" gedacht, aber hätte anstelle davon "im Schlamm festfahren" gebraucht.
Ich glaube es sei vom Sinn her genau gleich, aber "im Morast versinken" finde ich mehr bildlich und auch deswegen besser in dem Fall. ^^


Nunja, Kavallerie fährt nicht - sie reitet... ;)
Tja ja, ich habe leider seit lange (ein paar Jahre ^^'') nichts auf Deutsch gelesen und habe nur noch kaum Ansprechpartner, die Deutsch reden. Ich nehme an, dass ich nicht nur mein Wortschatz verlernt habe, sondern auch mein Grammatik. :|
Wiki user : Lery (talk)

Sysadmin, sometimes.
User avatar
cautr
Tsuruya Gigglenator
Posts: 740
Joined: Mon Sep 16, 2013 10:41 am
Favourite Light Novel:

Re: German/Deutsche Light Novels....

Post by cautr »

Lery wrote:Tja ja, ich habe leider seit lange (ein paar Jahre ^^'') nichts auf Deutsch gelesen und habe nur noch kaum Ansprechpartner, die Deutsch reden. Ich nehme an, dass ich nicht nur mein Wortschatz verlernt habe, sondern auch mein Grammatik. :|
Ich halte Deutsch auch für die grauenhafteste Sprache für Nicht-Muttersprachler. Bin heilfroh, es nicht lernen zu müssen. Die meisten Deutschen können ja nicht mal richtig Deutsch. :mrgreen:
Translator at guhehe.TRANSLATIONS

"Life's a tale, told by an idiot." -Shakespeare
User avatar
Lery
I.D.S.E Humanoid Interface [LSB]
Posts: 3343
Joined: Sun Nov 11, 2012 3:23 pm
Favourite Light Novel: Ahouka!
Location: Switzerland

Re: German/Deutsche Light Novels....

Post by Lery »

Ja... Da, hast du leider recht ^^''
Ich erinnere mich noch alle die Deutschen, die ich getroffen habe, die nie einverstanden waren über "Wie man ein Koma nutzen soll" :lol:

Also, ich habe schnell angehalten, das Koma richtigerweise zu nutzen.
Wiki user : Lery (talk)

Sysadmin, sometimes.
User avatar
Shin Aku
Vice Commander Itsuki
Posts: 42
Joined: Fri Jun 01, 2012 11:39 am
Favourite Light Novel:

Re: German/Deutsche Light Novels....

Post by Shin Aku »

Ich finde, dass die deutsche Sprache eine schöne Sprache ist. Japanisch ist sowieso meine absolute Lieblingssprache. Das liegt auch an den vielen Vokalen, die die Sprache hat. Obwohl ich viel Englisch lese, mag ich sie überhaupt nicht. Klar gibt es viele Konstruktionen, die Esprit haben, aber im Grunde hört sich die Sprache künstlich an. Mir geht's zumindest so.
Und gerade beim Übersetzten muss man achten, nicht alles aus der zu übersetzenden Sprache zu nehmen, das wird nicht funktionieren, weil jede Sprache ihre eignen Vor- und Nachteile hat.
Deswegen sollte man beim Übersetzten eher den Inhalt wiedergeben und mit der Sprache ausschmücken, so das der Leser gar nicht merkt, eine Übersetztung zu lesen. Natürlich gehen viele Dinge verloren, aber das merkt der Leser im ideal FAll nicht.

Schwierig wird's, wenn der Leser bereits die original Version kennt.
Weshalb hier auch viele der Meinung sind, dass die englische Version bzw. die japanische besser ist.
User avatar
Midoriel
Reader
Posts: 8
Joined: Sat Dec 28, 2013 3:38 am
Favourite Light Novel: Ahouka!
Location: Austria

Re: German/Deutsche Light Novels....

Post by Midoriel »

Hallo allerseits!

Ich habe mich gerade frisch im Forum angemeldet und wollte mich hier bei euch vorstellen. Vor zirka 3-4 Wochen habe ich Baka-Tsuki entdeckt und seit dem einige Übersetzungen auf Englisch gelesen, hauptsächlich die von Log Horizon. Ich bin durch das momentan laufende Anime ein ziemlicher Fan dieser Serie geworden und möchte sie vom Englischen ins Deutsche übersetzen, um genau zu sein habe ich schon die Hauptseite, den Prolog und 1/4 des ersten Kapitels übersetzt, nur bisher noch nicht hier veröffentlicht. Ich weiß leider nicht wie man das bei Wiki-Seiten handhabt, deshalb hab ich bisher gezögert. Allerdings habe ich heute gesehen, dass jemand namens Giovanni einen Link für eine deutsche Hautseite hinzugefügt hat, daher bin ich nun hier. :D

Vielleicht hat von euch ja auch jemand Lust Log Horizon als Projekt aufzunehmen?

Liebe Grüße, Midoriel
Post Reply

Return to “German”