Mahouka Koukou no Rettousei: Glossar

From Baka-Tsuki
Jump to navigation Jump to search

Magie-Highschool

Sie sind auch bekannt als die Highschools, die an die nationale magische Universität angegliedert sind. Unter ihnen nehmen die Erste bis Dritte Highschool, jedes Jahr genau 200 Schüler auf, die in Kurs 1 und Kurs 2 aufgeteilt werden.[1]


Bloom, Weed (Blüten, Unkraut) [Es werden aber Bloom und Weed übernehmen.]

Dies sind Begriffe, die den Unterschied[2] zwischen Kurs 1 und Kurs 2 Schülern am ersten Gymnasium illustrieren. Ein Emblem, das wie eine 8-Blättrige Blüte aussieht, ist auf die linken Brust der Kurs 1 Schüler aufgenäht, während es bei den Kurs 2 Schülern fehlt.


ZUG

Das ZUG (Zauber-Unterstützungs-Gerät) (in der englischen Fassung CAD (Casting Assistance Device) genannt) ist ein Werkzeug um das Wirken von Magie zu vereinfachen. In seinem Inneren sind magische Programme gespeichert. Es ist in vielen Formen und verschiedenen Typen erhältlich, wie z. B. spezialisierte Typen, die bis zu 10 Magie Sequenzen gleichzeitig speichern können, oder allgemeine Typen, die bis zu 99 Magie Sequenzen speichern können, ect.


Vier Blätter Technologie (VBT)

Einer der ZUG Produzenten im Land. Abgesehen von der Herstellung von Endprodukten, waren Sie eigentlich für die Herstellung von Komponenten von magischem Zubehör bekannt. Dank der Entwicklung der Silver Modelle, stieg ihre Beliebtheit als ZUG Hersteller gewaltig.


Taurus Silver

Gerühmt als genialer Ingenieur, sorgte er für einen Entwicklungssprung von 10 Jahren in gerade mal einem Jahr.


Eidos (Form dezenter Informationen)

Ursprünglich ein Begriff aus der griechischen Philosophie. Soweit es das Studium moderner Magie betrifft, ist Eidos eine Art von Informationen, die einem Phänomen anhängen, und Aufzeichnungen dieser "Phänomene", die in der Welt existieren, enthalten. Man könnte sagen die "Phänomene" haben Fußspuren in der Welt hinterlassen.

Soweit es das Studium moderner Magie betrifft, ist die Definition von Magie eine Technik mit der man das Eidos verändert, welches wiederum seine wirkliche Form, das "Phänomen" entsprechend umformt.


Idea (Informationsdimension)

Ursprünglich ein Begriff aus der griechischen Philosophie. In Hinsicht auf das Studium moderner Magie, handelt es sich bei Idea um die Ebene, auf der das Eidos existiert. Für gewöhnlich funktioniert moderne Magie, indem man ein magisches Ritual ausführt und damit das im Idea gespeicherte Eidos umschreibt.


Aktivierungsritual (Aktivierungssequenz)

Die Blaupause der Magie, ein Programm zum Aufbau von Magie.

Die Daten des Aktivierungsrituals sind komprimiert und gespeichert im ZUG, die Psionwellen, die vom Magier ausgehen, werden entsprechend der dekomprimierten [3]Daten in ein Signal umgewandelt und zum Magier zurück gesandt.


Psion (Gedankenteilchen)

Sie sind substanzlose Teilchen, die in den Bereich der übersinnlichen Phänomene gehören. Sie zeichnen die Ergebnisse von Wahrnehmung und Gedanken auf.

Das Eidos, welches die theoretische Grundlage der modernen Magie darstellt, sowie Aktivierungsrituale und magische Rituale, also diejenigen Techniken, die moderne Magie grundlegend stützen sind allesamt Formen von Information, geschaffen aus Psion.


Pushion (Geisterteilchen)

Sie sind substanzlose Teilchen, die in den Bereich der übersinnlichen Phänomene gehören. Ihre Existenz wurde bestätigt, aber ihre wahre Natur und Funktion sind noch unbekannt.

Typischerweise sind Magier darauf beschränkt aktive Pushionen zu "fühlen".

Geister-basierte Magie (GB Magie) bezeichnet einen Zweig der Magie, der Pushionen benutzt um das Eidos eines Phänomens zu ändern.


Klassifizierung von Magie

Magie wird nach dem Typ und/oder dem Effekt eingeteilt. Die erste Kategorie sind die vier Systeme/ acht Typen der Magie: "Geschwindigkeits-, Gewichtsänderung (加速・加重)", "Bewegung, Vibration (移動・振動)", "Annäherung, Zerstreuung (収束・発散)", und "Absorbieren, Freilassen (吸収・放出)."

Magie, die man nicht in dieses Schema einordnen kann, wird in drei Kategorien unterteilt: (1) systematische Magie der Wahrnehmung (知覚系魔法) auch bekannt als "ÜSW" (übersinnliche Wahrnehmung), (2) nicht-systematische Magie (無系統魔法), also Magie, die nicht darauf abzielt Phänomene zu verändern, indem sie zeitweilig das "Eidos" überschreibt, sondern die Kontrolle des Psion selbst zum Ziel hat, und (3) extra-systematische Magie (系統外魔法), welche nicht auf die Manipulation physischer Objekte abzielt, sondern direkt auf die Geister. Einige Beispiele dafür wären die Manipulation von Geisterwesen, Gedankenlesen, und sogar Gedankenkontrolle. Diese Art der Magie wird so genannt, weil sie schlicht zu keinem anderen systematischen Typen gehört.


SG (Spezialisiert-Geborene) Magier

SG Magier, auch bekannt als SG-Fähigkeiten-Nutzer. Man könnte sie auch, Nutzer angeborener Fähigkeiten oder Magier mit angeborener Spezialisierung nennen. Sie haben die Gabe, auf einem Gebiet außerordentliche Leistungen zu vollbringen, aber müssen aufgrund dieser Spezialisierung, im Vergleich mit anderen Magiern, Defizite bei allen Techniken hinnehmen, die nicht ihrem Spezialgebiet entsprechen.


Elementarsicht

Elementarsicht ist die Fähigkeit eines SG Magiers, das Eidos eines Phänomens in der Informationsdimension (Idea) zu sehen und auch die Eigenschaften/Charakteristika, die sein Wesen/seine Existenz ausmachen [wie z.B. einen wahren Namen]. Sie kann auch die Attribute einer Magie-Sequenz bis ins Kleinste entschlüsseln und die Inhalte analysieren, und somit helfen sie zu verbessern, oder zu neutralisieren.


Blitzzaubern

Beim 'Blitzzaubern' handelt es sich um die Fähigkeit Magie ohne die Aktivierungssequenz oder das ZUG zu benutzen. Dadurch reduziert sich die für das magische Ritual nötige Zeit effektiv auf Null. Um 'Blitzzaubern' benutzen zu können muss der Magier über einen Speicherbereich verfügen, um Magie-Sequenzen speichern zu können (also einen künstlichen Magie Berechnungsbereich) und Elementarsicht, damit er die Magie-Sequenz in seinen Speicherbereich kopieren kann.


Silver Horn Spezialanfertigung "Dreizack"

Silver Horn Spezialanfertigung "Dreizack" wird so genannt, weil es drei Prozesse in eine Aktivierungssequenz packt. Der erste Prozess zersetzt die weitflächige Interferenz-Schutzmagie des Zieles. Der zweite Prozess zersetzt die Daten-Befestigungs-Magie, die den Körper schützen soll. Der dritte Prozess zersetzt das Fleisch des Zieles bis auf atomare Ebene. Daher bezeichnet "Dreizack", sowohl den gnadenlosen dreifachen Gebrauch von Zersetzungsmagie, als auch das ZUG, das für diesen Zweck optimiert wurde.

Anmerkungen[edit]

  1. Wir bleiben beim Begriff Highschool, da er entsprechend des Handlungsortes korrekter ist. Im deutschen Sprachraum entspricht die Highschool in etwa einem Oberstufengymnasium.
  2. Evtl. würde hier Kluft bedeutungsmäßig besser passen, auch wenn Ungleichheit näher an der wörtlichen Übersetzung ist.
  3. Soweit ich es verstanden habe kann man sich das ganz gut anhand einer .zip Datei vorstellen.


Return to Main Page